• Erzbistum München und Freising
    Erzbischöfliches Ordinariat München


    Das Erzbischöfliche Ordinariat München ist die Verwaltungsbehörde des Erzbistums München und Freising. Im Ordinariat sind verschiedenste Referate und zahlreiche nachgeordnete Einrichtungen unter der Leitung des Erzbistums zusammengeführt, die wichtige Kontaktstellen für die Öffentlichkeit und die Medien sind.
    Das Logo zeigt zwei für die Erzdiözese München und Freising bedeutsame Bildzeichen: die Türme der Münchner Frauenkirche - die Kathedrale der Erzbischöfe - sowie den gekrönten „Freisinger Mohr“, das Herrschaftszeichen des alten Bistums Freising. Das Corporate Design wird seit 2000 erfolgreich umgesetzt.

    Entwicklung Corporate Design, Logo-Entwicklung, Geschäftsausstattung für alle Abteilungen, zahlreiche Maßnahme-Publikationen für das Ressort Bauwesen und Kunst, Begleitbroschüren Kirchentag,
     Kalender, Flyer, Plakate,  Einladungskarten, Broschüre Eigendarstellung, Ausstellungen, Kataloge, Bautafeln usw.

  • Design und Konzeption:
    Die Projekte sind in Zusammenarbeit mit Geraldine Braunsteffer entstanden.