• Stadt Haag i. OB.
    Logo, eingeladener Wettbewerb 2013


    Im Moränenhügelland zwischen Inn und Isen, inmitten des oberbayerischen Alpenvorlandes, erhebt sich in beherrschender Lage die Marktgemeinde Haag i. OB. mit seinem weithin sichtbaren, historischen Schlossturm und dem kleineren Torturm. Im Rahmen eines städtebaulichen Entwicklungsprogrammes will Haag mit einem neuen Corporate Design die Außenwahrnehmung der Gemeinde und Einzelhandelsbetriebe verbessern. Die Haager Farben beschränkten sich bisher auf Rot und etwas Weiß. 

    Für das Logo hat Allmann Design die zentralen Identifikationsmerkmale der Stadt, die Türme, in ein modernes Signet verwandelt. Beide Türme stehen in besonderer Position zueinander, nämlich in einer Überschneidung, die von einem bestimmten Standpunkt des Ortskernes aus zu sehen ist. Die sich ergebende Kantenbildung und Räumlichkeit ergibt eine außerordentliche Spannung.
    Um der vermeintlichen Einfarbigkeit entgegenzuwirken, wurde zum Haager Rot die Farbe Cyan vorgeschlagen. Die empfohlene Zweifarbigkeit ließe sich außerdem bei einem weiterentwickelten Konzept für den Ort sehr gut in weiteren Logos fortsetzen.

    Logo, Logo mit Zusatz "Markt", verschiedene Farbvorschläge, 
    Corporate Typografie

  • Design und Konzeption: 
    Dieses Projekt ist in Zusammenarbeit mit Beate Krause und Christine Bernard entstanden.