• Archäopark Vogelherd / Stadt Niederstotzingen  –  UNESCO-Weltkulturerbe
    Logo u. Corporate Design, eingeladener Wettbewerb  (1. Platz)


    Mit der Neugestaltung eines modernen Besucherzentrums sowie Aktionsplätzen rund um die Vogelherdhöhle wird dem Publikum seit Mai 2013 die Lebenswelt der Eiszeitjäger präsentiert. Der Besucher erlebt mitunter das älteste figürliche und vollständig erhaltene Kunstwerk der Menschheit am originalen, authentischen Fundort:  das in einer Nachgrabung 2005 gefundene, aus Mammutelfenbein geschnitzte Mammut.

    Um der besonderen Anforderung hinsichtlich der archäologischen Bedeutung der Funde gerecht zu werden, wurde für das Logo eine außenwirksame, aber sensible Umsetzung gewählt:  der spektakuläre Fund steht in der Bildmarke als stilisierte Linienzeichnung auf einem orangefarbenen, erdigen Hintergrund, - einer als Fläche angedeuteten Höhle.


    Phase 1:  Entwicklung Logo u. Corporate Design mit Corporate Color, Corporate Typografie und Corporate Picture; Entwicklung des Claims "Erleben. Entdecken. Forschen." als fester Bestandteil des Markenzeichens, Vitrinenbeschriftung, Schriftzug Haupteingang, Stehle, Orientierungsdesign etc., Give-Aways wie Mal-Schablone, Sitzhocker für Kinder, Fruchtgummi Mammut, iOS (Anwendungsbeispiele Stadt Niederstotzingen), Manual für div. Medien wie mehrsprachige Flyer, Banner, Plakate, Eintrittskarten, Website, etc.

    Phase 2:  Ausstellungsdesign (auf der Website gesondert vorgestellt)

  • Design und Konzeption:
    Dieses Projekt ist in Zusammenarbeit mit Christine Bernard und Christine Schüll entstanden.