• KZ-Außenlager in Kaufering / Landsberg
    Ausstellungs-/Infotafeln


    1944 plante die NS-Führung mit Vertretern aus Industrie und SS den Bau von Großbunkern, drei davon in der Umgebung Landsbergs. Zum Schutz vor alliierten Luftangriffen sollte die Produktion von Jagdflugzeugen in die mehrere 100.000 qm umfassenden Anlagen untertage verlegt werden. Als Arbeitskräfte hierfür wurden seit Sommer 1944 überwiegend jüdische KZ-Häftlinge herangezogen. Bis Kriegende waren dort in den Außenlagern mehr als 23.500 Gefangene inhaftiert. Die Verhältnisse waren menschenverachtend, etwa jeder zweite Gefangene überlebte den mörderischen Lager- und Arbeitsalltag nicht. Die Gedenkstätte Dachau/Stiftung Bayerische Gedenkstätten möchte in Kaufering mit Informationstafeln daran erinnern.

    Der zweisprachige Text steht klar strukturiert in Weiß auf anthrazitfarbenem Grund. Das Bildmaterial ist farblich angepasst, einzig die Übersichtsgrafiken mit Legenden sind in dezenten Tönen gestaltet. Die Metallkonstruktion ist mit mattem Lack, und der Druck in wetterfester Ausführung für den Außenbereich gefertigt.

    Ausstellungs/Infotafeln, Übersichtsgrafiken,
     Produktionsbetreuung Metallbau

  • Design und Konzeption:
    Dieses Projekt ist in Zusammenarbeit mit Geraldine Braunsteffer entstanden.